Hedgewars

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hedgewars

Logo von Hedgewars
Basisdaten

Entwickler Hedgewars Team
Erscheinungsjahr 24. November 2006[1]
Aktuelle Version 1.0.0[2]
(9. Oktober 2019)
Betriebssystem Windows, macOS, Linux, BSD
Programmiersprache Free Pascal, C++, Haskell
Kategorie Taktik, Action, Artillerie
Lizenz GPLv2 (Freie Software)
deutschsprachig ja
Hedgewars.org

Hedgewars ist ein freies, plattformunabhängiges Strategie-Artillery-Spiel.

Spielprinzip[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Titelmelodie

Es treten rosafarbene Igel gegeneinander an mit dem Ziel alle gegnerischen Spielfiguren auszuschalten, bevor dies dem Gegner gelingt. Hierfür stehen eine Reihe von Waffen zur Auswahl, die neben eher klassischen Vertretern des Genres, beispielsweise Bazooka, Handgranaten oder Gewehren, auch absurdere Formen, wie beispielsweise zu Bomben umfunktionierte Wassermelonen oder explodierende Torten, umfassen.[3]

Die einzelnen Gefechte werden rundenbasiert auf einer zweidimensionalen in der Regel zerstörbaren Karte ausgetragen, die eine Insel oder Höhle repräsentiert und von Wasser unterspült ist. Ein Spieler hat verloren, sobald alle seine Igel getötet wurden oder ins Wasser gefallen sind. Die jeweils verfügbaren Waffen werden durch die vor Spielbeginn getätigten Einstellungen festgelegt. Weitere Gegenstände werden im Spielverlauf in der Form von Kisten abgeworfen, die dann unter anderem von den Igeln eingesammelt werden können.

Gespielt werden kann alleine oder im Team am lokalen Computer oder auch über ein lokales Netzwerk oder das Internet.[4] Freie Plätze unter den bis zu acht[5] Mannschaften umfassenden Teilnehmern können leer gelassen oder mit vom Computer gesteuerten Igeln besetzt werden. Ein kostenlos zur Verfügung gestellter zentraler Server dient als Kommunikationsplattform und zur Vermittlung von Spielen über das Internet.[3]

Anpassungsmöglichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jeder Spieler kann sich eine eigene, angepasste Mannschaft an Igeln zusammenstellen. Neben den für getötete Igel aufgestellten Grabsteinen lassen sich auch deren Stimmen und Namen verändern. Weiterhin kann für jeden Igel ein spezieller Hut gewählt werden, den dieser dann einen Großteil der jeweiligen Partie trägt.

Das Spiel lässt sich zudem um weitere Karten, Motive (für zufällig erstellte Karten verwendete Muster und Dekorationselemente), Stimmpakete und Hüte erweitern. Diese können auch im Mehrspielermodus eingesetzt werden, sofern alle beteiligten Spieler die neuen beziehungsweise geänderten Dateien erhalten haben. Ab Version 0.9.15 kann jeder Spieler auch seine eigenen Karten ganz simpel im Spielmenü zeichnen.

Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die Entwicklung von Hedgewars wurde eine Vielzahl verschiedener Programmiersprachen und Bibliotheken eingesetzt, wobei sich deren Einsatz jeweils auf ein bestimmtes Teilgebiet des Projekts beschränkt:

  • Free Pascal für das eigentliche Spiel
  • C++ für die gesamte Oberfläche außerhalb des Spiels
  • Haskell für den optional zu verwendenden Spielserver

Neben jeweils in den einzelnen Sprachen bereits integrierten Bibliotheken kommen zusätzlich Qt, SDL, OpenGL und Lua zum Einsatz.[6]

Systemanforderungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die jeweils notwendigen Systemanforderungen können abhängig von der jeweils verwendeten Plattform, beispielsweise vom Betriebssystem und anderen Komponenten, stark variieren.

Zwingend erforderlich ist jedoch eine Grafikkarte, die Hardwarebeschleunigung für OpenGL zur Verfügung stellt. Zudem ermöglicht ein Modus für reduzierte Grafikdetails, das Spiel auch auf schwächeren Systemen, beispielsweise ältere Netbooks, auszuführen.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für EasyLinux ist der grafische Stil einfallsreich und sehenswert. Die Themenvielfalt sei hoch und der Comicstil gelungen. Die Musik wirke passend und die Soundeffekte unterstreichen den Humor des Spiels.[7] Das Gameplay der klassischen Worms Spiele der 2D-Ära werde zurückgebracht. Kenner der Serie würden sich schnell zurechtfinden.[8]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Hedgewars – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hedgewars 0.8.1 released!. 24. November 2006 (abgerufen am 16. Dezember 2017).
  2. Hedgewars! It's a blast!. (englisch, abgerufen am 11. Oktober 2019).
  3. a b Tobias Engler, Joachim Korff, Reinhard Schmitz, Moritz Behr: Die Heft-DVD: Drei Vollversionen, 18 Spiele und 18 Netzwerk-Tools. In: Mac & i. Nr. 4, 2011, ISSN 2193-8938, S. 167 (heise.de [PDF]).
  4. Georg Pichler: Spannende Open Source-Games für heiße Sommertage. In: derstandard.at. 3. August 2013, abgerufen am 15. März 2023 (österreichisches Deutsch).
  5. ChangeLog version 0.9.16. In: GitHub. Abgerufen am 3. Januar 2021 (englisch).
  6. The Hedgewars Open Source Project on Open Hub: Languages Page. In: Open Hub. Abgerufen am 3. Januar 2021.
  7. Karsten Reich: Spielspaß mit Hedgewars. In: EasyLinux. Januar 2001, ISSN 1613-1444 (linux-community.de).
  8. Mathias Dietrich: Wirklich Free2Play: 44 kostenlose PC-Spiele ohne Echtgeldkäufe 2023. In: GameStar. 1. Januar 2023, abgerufen am 15. März 2023.